Unser Motto: „Werden Sie gelassen erfolgreich & glücklich“

 

Das Unternehmen costra – Beratung & Akademie vertritt die Maxime, Unternehmern und Angestellten durch Beratung, Coaching und Seminare zu helfen, gelassen glücklich & erfolgreich zu sein bzw. zu werden.

Diese Trias ist unserer Meinung und Erfahrung nach eine notwendige Verbindung, um erfolgreich im Job und ebenso stressfrei, befreit, zufrieden und glücklich sein zu können. Denn nur gelassene Menschen können glücklich und/oder erfolgreich sein. Und, für stetigen oder ständigen Erfolg ist das positive Lebensgefühl unablässig. Sobald in dieser Trias ein Faktor nicht gleichermaßen gewürdigt wird, entstehen mit der Zeit Stress und körperliche wie seelische Probleme.

Alle unsere Berater und Trainer waren oder sind selbst seit vielen Jahren in Führungsaufgaben tätig, kennen fast alle Situationen am eigenen Leib, in vielen bereits gemeisterten Fällen und aus der großen Beratungspraxis bei ihren Kunden. Einige von Ihnen sind zusätzlich psychologisch geschult, um in schwierigen Arbeits- oder Lebensphasen noch besser helfen zu können.


Ein Motto mit Geschichte


Der Gründer und Geschäftsführer der costra – Beratung & AkademiePatrick Ries, ist Unternehmer und Berater aus Leidenschaft. Mit 18 Jahren gründete er bereits sein erstes Unternehmen und berät und betreut seit 1995 Wirtschaftsunternehmen, Ministerien, Rehabilitationskliniken, Sport-, Jugend- und Kulturorganisationen. 2007 gründete er die Beratungsfirma Agentur Ries mit auch internationalen Kunden in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Norwegen, in der Tschechischen Republik und Österreich. Die Firma wurde ein Jahr später in die costra Agentur Ries GmbH umfirmiert.

Die besonderen Erfahrungen des Firmengründers im „Non-Profit-Marketing“ nutzen nicht nur Existenzgründer und kleinere Unternehmen, deren Budgets überschaubar waren. Damals kamen auch befreundete Künstler auf Patrick Ries zu: „Du hast doch von Marketing mehr Ahnung als wir… Wir haben da eine tolle Idee… Wollen wir sie nicht gemeinsam umsetzen?“ Gesagt – getan. So entstand die Tochterfirma costra events mit bis zu sechs festen Mitarbeitern, Auszubildenden in den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Marketingkommunikation sowie 40 freien Mitarbeiter/innen in allen zum Eventbereich gehörenden Facetten – von Graphikdesign bis zu ausgebildeten Service-Kräften.

Die Agentur baute eigene, neue Konzertmarken als haftender Veranstalter sehr erfolgreich auf, veranstaltete Konzerte, Ballett-Aufführungen und Comedy-Programme, übernahm Booking- und Konzert-Management für Orchester und Bands und bewarb deutschlandweite Tourtermine.

In dieser Zeit brachte das costra-Team ein neues Webportal für Kulturveranstaltungen mit Ticketshop und monatlichem Newsletter an den Start und kaufte den Eventkalender „saartermin“, der nach einem großen Relaunch zur landesweiten Kultur- und Veranstaltungsbroschüre erfolgreich expandiert wurde und damit eine Lücke in der saarländischen Kulturbewerbung schloss. Im Frühjahr 2013 wurde die Broschüre dann verkauft, als die Agentur beschloss, sich zukünftig fast ausschließlich wieder den eigentlichen Wurzeln zu widmen.
Diese Rückbesinnung hat auch damit zu tun, dass der Firmeninhaber wie viele Kolleg/innen im Eventbereich am eigenen Körper alle ihm aus der Beratung und Literatur bekannten Stress-Symptome kennen lernte und es ihm nur mithilfe eines tolles Agentur-Teams und gutem Methodenwissen im Umgang mit Burn-Out und Stress gelang, ein finanziell sogar noch erfolgreicheres Jahr im Vergleich zu den Vorjahren hin zu bekommen.

 

„Damals fasste ich den Entschluss, unabhängig aller Herausforderungen und Ideen, von denen ich noch ganz viele umsetzen wollte, diesen Stresslevel nie mehr haben zu wollen und mich auch nur noch mit den Themen zu beschäftigen, die mich mit Leidenschaft füllen. Und seit diesem Moment stand fest, dass die costra-Agentur Menschen in ganz Deutschland und gerne auch international dabei helfen soll, mit großen Verantwortungen gelassen und damit noch erfolgreicher umzugehen", so Patrick Ries nach diesen Erfahrungen.

 


Daraus entstand die „costra-Methode“


So beraten und schulen alle costra-Experten nach der eigens von ihnen entwickelten costra-Methode. Bereits Existenzgründer lernen, wie sie es anstellen, erfolgreicher zu sein, wenn sie sich auf ihre Lieblingsmenschen als Kunden und deren Bedürfnisse konzentrieren. Die dahinter stehende Formel ist ebenso auf Führungskräfte-Coaching wie auf Unternehmensmarketing anwendbar.


Ein deutschlandweites Netzwerk an Beratern und Trainern


costra – Beratung & Akademie besteht inzwischen aus einem deutschlandweiten Netzwerk an Beratern und Trainern, das Unternehmer, Existenzgründer und aktuelle oder baldige Führungskräfte durch Beratung und Coaching unterstützt. Die costra Akademie bietet mottogetreu Seminare und Qualifikationen rund um die Themen Kommunikation, Führung und den Umgang mit Stress an.

Seit Herbst 2014 bildet die costra Akademie auch Multiplikatoren als sog. Psychologischer Coach aus.


Persönliches Kennenlernen

Würden Sie uns gerne kennen lernen? Sprechen Sie uns bitte an und lassen Sie uns im persönlichen Gespräch die optimale Unterstützung für Sie und/oder Ihr Unternehmen finden.  Rufen Sie uns an - tel. 06898 569 65 70 - oder schreiben Sie uns eine Email an info(at)costra.de – am besten gleich, damit wir noch heute einen Termin ausmachen können.